24. Februar 2009

Rekordwaerme

Obwohl der Kalender noch immer Februar anzeigt, steigt die Temperatur auf fast 30 Grad. Das ist ungewoehnlich. Die Fenster sind 24 h offen, trotzdem ist es am Abend sehr warm im Wohnwagen.

20. Februar 2009

Bill geniesst die Sonne und die Waerme

Nach zwei kalten Monaten in England geniesst Bill hier fuer 10 Tage die Sonne Arizonas. Auch Thomas Zahnd weilt im Sonnenstaat in Tucson. Am Tag geniessen wir 25 Grad und mehr.

12. Februar 2009

Schnee

Am letzten Wochenende hat uns eine Kaltfront mit viel Regen und Hagel gestreift. Nun haben wir in hoeheren Lagen Arizonas Schnee. Es ist spektaklaer, von der Wueste aus, Schnee zu sehen. Es ist nun deutlich kaelter, in der Nacht gefriert es, am Tag haben wir noch um die 20 Grad.

8. Februar 2009

Saguaro Kaktus

Der Saguaro Kaktus kommt nicht ueberall vor, so in Arizona, Kalifornien und Mexiko auf Höhenlagen von 180-1200 m.

Das Verbreitungsgebiet ist einerseits von zu großer Trockenheit, andererseits von Frost begrenzt, wie er in höheren Lagen der Sonora-Wüste vorkommt, von den Pflanzen aber nur in geringem Maße und nur kurzfristig vertragen wird.

Die Blütezeit an den Standorten der Pflanzen ist Mai bis Juni, kurz vor Beginn der Regenzeit. Die Blüten öffnen sich etwa zwei Stunden nach Sonnenuntergang und bleiben dann bis zum Mittag des nächsten Tages geöffnet.

Das Durchschnittsalter an den natürlichen Standorten beträgt etwa 85 Jahre, wobei einzelne Exemplare über 200 Jahre alt werden können. Die gefährlichste Zeit der Pflanzen ist ihre Jugend, in der sie extrem langsam wachsen und von Amerikanischen Buschratten, Dickhornschafen und Eselhasen an- und weggefressen werden. Zehnjährige Pflanzen werden in der Natur nur etwa 4 cm (in Kultur bis 10 cm) groß. Die höchste Wuchsgeschwindigkeit von 10 bis 15 cm pro Jahr erreichen erst bereits 2 bis 8 m hohe Pflanzen, danach nehmen die jährlichen Zuwachsraten wieder ab. Blühfähig wird der wunderschoene Kaktus mit etwa 40 Jahren und 2,5 m Höhe, die ersten Zweige erscheinen im Alter von etwa 65 Jahren in etwa 6 m Höhe.

5. Februar 2009

gute Trainingbedingungen

Waehrend in der Schweiz sich das Wetter dauernd wechselt, haben wir hier tolle Trainingsbedingungen. Am Morgen frueh ist es um die 5 Grad C, ideal zum Rennen oder Schwimmen. Am Tag wird es fast 30 Grad, da brauche ich schon eine dritte Wasserflasche.

1. Februar 2009

Die gruene Wueste

Nach dem Regen hier im Januar ist die Wueste gruen. Obwohl die Muskeln sich noch etwas schwer tun auf dem Velo, geniesse ich die Ausfahrten.